Willkommen in den Wellen der 5 Rhythmen®, einer Bewegungs- und Tanzpraxis nach der Methode von Gabrielle Roth (USA).

Die 5 Rhythmen® sind eine einfache und gleichermaßen tiefgreifende Tanz- und Bewegungspraxis, die uns zur spielerischen Erforschung unseres Körpers und unseres Geistes ermuntert und ermutigt.

Gabrielle Roth hat fünf charakteristische Qualitäten von Bewegung entdeckt und lässt sie in den 5 Rhythmen® in Form einer Welle („Wave“) aufeinanderfolgen und in unserem Tanz aufgehen.

 

Der erste Rhythmus „Flowing“ taucht uns in fließende, runde Bewegungen ein, in denen wir die Verbindung zum Boden und zu unserem eigenen Körper erkunden. Die nach innen gerichtete Aufmerksamkeit lädt uns ein, dem Lauf der uns innewohnenden Energie nachzugehen. „Staccato“ wiederum ist nach Außen orientiert und voller Aktivität und Ausdruck; die Bewegungen sind definiert, zielgerichtet und klar. Das darauffolgende „Chaos“, in dem jede Welle gipfelt, weist uns den Weg zu unseren Gefühlen; die Beats sind schneller und die Bewegungen hierbei in alle Richtungen orientiert. Im Rhythmus „Lyrical“ werden wir freier und die Bewegungen sind leicht und ohne Anstrengung; die Energie strebt nach oben und wir erleben den Augenblick. In der tiefen „Stillness“ werden unsere Gefühle und Gedanken nun ruhiger. Verlangsamte meditative Bewegungen öffnen uns achtsam für die Gegenwart - für pure Präsenz; wir sind tanzend wie beobachtend zur gleichen Zeit.

Es gibt keine vorgeschriebenen Schritte oder Tanzfiguren! Es ist die Welle der fünf Rhythmen, die uns hier als Wegweiser dient, um mit Hilfe unseres Atems und unseres Körpers den eigenen authentischen Ausdruck zu finden.

 

Harmonische Bewegungen nehmen Einfluss auf die gesamte Lebensenergie eines Menschen. Auf körperlicher Ebene verhilft uns diese Methode zu geschmeidiger Beweglichkeit und zur Regulierung des Stoffwechsels sowie des Muskeltonus. Auf seelisch-geistigem Niveau ermöglichst sie uns einen Zugang zu unseren Emotionen, lässt uns Verhaltensmuster erkennen und stößt uns an, unsere Wahrnehmung zu schärfen sowie die Kreativität zu fördern.

 

Für alle Tanz- und Bewegungsinteressierten - mit oder ohne Tanzerfahrung!  

 

Location

STÜCKWERK_KANTINE

Feldgasse 1

2483 Ebreichsdorf

Email: stueckwerk_kantine@gmx.at

www.stueckwerk-kantine.jimdo.com 


Schreib uns eine Nachricht

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.